SEROTONIN-HORMON-ROLLE BEI DER EJAKULATION
Serotonin ist das Schlüsselhormon, das unsere Stimmung stabilisiert, Gefühle des Wohlbefindens, und Glück. Dieses Hormon wirkt sich auf Ihren gesamten Körper. Es ermöglicht Gehirnzellen und anderen Nervensystemzellen, miteinander zu kommunizieren. Serotonin hilft auch beim Schlafen, Essen, und Verdauung.
Es ist bekannt, dass Antidepressiva sexuelle Nebenwirkungen haben können. Sie können zu Problemen führen mit:
- Wunsch
- Erregung
- Ejakulation
- Orgasmus
Diese sexuellen Probleme sind am häufigsten mit der Verwendung von zwei Medikamentenklassen verbunden –selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI)– zur Behandlung von Depressionen und anderen affemenden Störungen.1
Sehr früh in der Entwicklung von SSRIs, Es wurde entdeckt, dass diese Medikamente Schwierigkeiten mit der Ejakulation verursachen können. In der Tat, Diese Medikamente sind tatsächlich manchmal für Männer verschrieben, die Probleme mit vorzeitiger Ejakulation haben.
Warum können Antidepressiva so tiefgreifende Auswirkungen auf die sexuelle Gesundheit haben, insbesondere für Männer? Das hat nichts mit Stimmung zu tun. Stattdessen, Es hat mit der Rolle von Serotonin und anderen Neurotransmittern in Erregung und Ejakulation zu tun.
Die Biologie der Ejakulation
Sex ist in vielerlei Hinsicht eine Funktion des Geistes.
Körperliche Erregung kann durch direkte Stimulation erfolgen. Es kann auch ohne direkte Stimulation stattfinden. Sextherapeuten empfehlen oft “sexy Gedanken” als Intervention, denn das Nachdenken über Sex kann an sich eine Wendung sein.
Wie funktioniert das? Die gleiche Art und Weise, wie viele Gedanken verarbeitet werden – durch die Produktion von verschiedenen Neurotransmittern. So kommunizieren Nervenzellen miteinander. Sie setzen und reagieren auf Neurotransmitter, einschließlich:
- Serotonin
- Noradrenalin
- Dopamin
Ein Großteil unseres Verständnisses der Rolle von Neurotransmittern und Gehirnstrukturen bei Erregung und Orgasmus stammt aus der Tierforschung. Es gab jedoch auch Studien am Menschen.
Durch die Forschung, Wissenschaftler haben gelernt, dass mehrere Bereiche des Gehirns mit männlichen sexuellen Funktion verbunden sind.
Der mediale voroptische Bereich (MPOA) des Hypothalamus ist von zentraler Bedeutung für die sexuelle Reaktion. Hier kommen sexuelle Reize aus verschiedenen Teilen des Körpers zur Verarbeitung zusammen.
Das Gehirn sendet dann Signale nach unten das Rückenmark, die den Körper zu wecken und dann Orgasmus verursachen. Teile der Amygdala und der parietalen Kortex sind auch wichtig bei der Kontrolle der Ejakulation.
Rolle der Neurotransmitter
Neurotransmitter sind der Mechanismus für diese Signale. Studien an Ratten haben gezeigt, dass es möglich ist, Ratten zum Orgasmus zu führen, nur durch die Aktivierung bestimmter Neurotransmitter-Rezeptoren im Gehirn.
Beim Menschen, Serotonin ist der Neurotransmitter am deutlichsten mit Ejakulation verbunden. SSRIs arbeiten, indem sie verhindern, dass Zellen Serotonin reabsorbieren (wiederaufnehmen). Dies bedeutet, dass Signale durch Serotonin verursacht verlängert werden, für einen längeren Zeitraum dauern.
Die chronische Verwendung von SSRI Antidepressiva hat gezeigt, dass die Zeit zwischen Erektion und Ejakulation bei Männern zu verlängern. Aus diesem Grund werden sie manchmal als Behandlung für vorzeitige Ejakulation verschrieben.
Interessanterweise haben Studien an Ratten gezeigt, dass, wo das Serotonin seine Wirkung verändert. Wenn Serotonin in einige Teile des Rattengehirns injiziert wird, Es verursacht eine Verzögerung in der Ejakulation. In anderen Bereichen des Gehirns, Es bewirkt, dass Ejakulation stattfinden.
Dopamin spielt auch eine Rolle bei der Ejakulation, Obwohl seine Rolle nicht so gründlich erforscht wurde wie die von Serotonin.
Studien an Ratten deuten darauf hin, dass Dopamin-Stimulation dazu führen kann, dass Ejakulation stattfinden. Beim Menschen gibt es auch Forschung, um dies zu unterstützen.4
Menschen mit Schizophrenie, die mit Antipsychotika behandelt werden, die eine bestimmte Art von Dopamin-Rezeptor blockieren (D2-ähnliche Rezeptoren) sind wahrscheinlich schwierig oder unmöglich, zu ejakulieren. Die gleichen Medikamente wurden bei Männern mit vorzeitiger Ejakulation getestet.
Ähnlich wie SSRIs, Antipsychotika scheinen die Zeit zwischen Erregung und Ejakulation zu verlängern. Darüber hinaus gibt es eine kleine Menge an Daten, die darauf hindeuten, dass Mutationen in Dopamin-Transporter einige Männer wahrscheinlicher machen, vorzeitige Ejakulation zu erleben.
Phasen der Ejakulation
Ejakulation ist definiert als der kraftvolle Antrieb von Sperma aus dem Körper. Es findet in zwei Phasen statt.
Die erste Phase wird als Emission bezeichnet. Das ist, wenn die verschiedenen Komponenten des Samens, einschließlich Sperma, aus verschiedenen Drüsen und Organen abgesondert werden.
Die zweite Phase ist die Ausweisung. Das ist, wenn intensive Kontraktionen der Muskeln im Genitalbereich dazu führen, dass Sperma aus dem Penis geschoben wird.
Bemerkenswert, einige Männer, die bestimmte Arten von Prostatakrebs-Chirurgie hatten, können “trockene” Ejakulation erleben. Dies liegt daran, dass ihre Körper nicht mehr die flüssigen Bestandteile des Samens produzieren.
Etwa ein Drittel der Samenflüssigkeit stammt aus der Prostata. Andere Drüsen, die zur Samenflüssigkeitsproduktion beitragen, können auch durch Krebsoperationen betroffen sein.6
Der Begriff “Orgasmus” wird oft synonym mit Ejakulation verwendet, obwohl sie nicht das gleiche sind. Obwohl Orgasmus (gekennzeichnet durch Gefühle intensiver Freude) findet oft zum Zeitpunkt der Ejakulation, es kann ohne Ejakulation auftreten.
Einige Männer, die multiorgasmisch sind, können mehrere Orgasmen mit nur einer Ejakulation haben. Andere Männer sind überhaupt nicht in der Lage zu ejakulieren. Dieser Zustand ist bekannt als Anejakulation.
Erektion vs. Ejakulation
Es ist wichtig zu beachten, dass eine Erektion nicht erforderlich ist, damit die Ejakulation auftritt. Ejakulation ohne Erektion ist nicht üblich, aber es ist möglich.
Das häufigste Beispiel dafür findet bei jungen Jugendlichen statt, während sie schlafen, die als nächtliche Emissionen oder “nasse Träume” bezeichnet werden. Nächtliche Emissionen können mit oder ohne Erektion auftreten.
Ejakulation ohne Erektion kann auch mit der Vibration des Penis bei Männern mit bestimmten Arten von Rückenmarksverletzungen stimuliert werden. Diese Technik wird auch manchmal verwendet, um Spermien für assistierte Reproduktion verfahren zu sammeln.
Obwohl die physiologischen Wege, die zu Erektion und Ejakulation führen, zusammenhängen, Sie sind nicht die gleichen. Aus diesem Grund haben die PDE-5-Inhibitoren zur Behandlung der erektilen Dysfunktion keinen signifikanten Einfluss auf die Fähigkeit eines Mannes zu ejakulieren.
Sie beeinflussen den Blutfluss in und aus dem Penis. Sie haben keinen Einfluss auf die Freisetzung der Samenbestandteile oder die Muskelkontraktionen der Vertreibung.